Erfolgsfaktor Beziehungspflege Distanz überwinden – Verbindung herstellen

Das Arbeitsleben mit Home-Office ist – trotz vieler Vorteile – auch ein Arbeitsleben auf Distanz. Jede*r ist ihre*seine eigene Insel, was zu einer Reduktion und im schlimmsten Fall einem Verlust der sozialen Beziehungen am Arbeitsplatz und zum Entstehen von Einsamkeitsgefühlen führen kann. Qualitätsvolle Beziehungen tragen jedoch wesentlich zur Zufriedenheit in allen Lebensbereichen bei. Sie geben nachweislich Sicherheit, wirken stressreduzierend, halten uns gesund und machen uns glücklicher. Das trifft auch auf Beziehungen am Arbeitsplatz zu.

Bewusst direkten Kontakt aufnehmen und einplanen:
Greifen Sie zum Telefon anstelle einer E-Mail. Raus aus der Komofortzone Homeoffice und einen Tag im Büro mit den Kolleg*innen einplanen – im besten Fall inklusive gemeinsamer Mittagspause.

Arbeitgeber*innen sind gefragt
Finden sich gute Teambeziehungen am Arbeitsplatz, zeigen sich neben den positiven gesundheitlichen Aspekten tragfähiger Beziehung viele weitere positive Effekte, wie eine stärkere Mitarbeiter*innenbindung an Unternehmen, höhere Performance, weniger Konflikte und eine bessere Stimmung im Team.

Führen Sie Ihre Mitarbeitenden zum Erfolg!
Unterstützen Sie Mitarbeitenden aktiv darin, die digitale Distanz zu überwinden und fördern Sie die Beziehungspflege am Arbeitsplatz zB durch regelmäßige gemeinsame Termine vor Ort im Unternehmen.

Neugierig geworden?
Sollten Sie Fragen zum Thema haben, wenden Sie sich gerne an den Fachbereich Arbeitspsychologie. Das Team der Arbeitspsycholog*innen bietet neben individueller Beratung zu diesem und weiteren arbeitspsychologischen Themen auch Vorträge und Workshops an.

AMD – Arbeitsmedizinischer Dienst GmbH,
Kaplanhofstraße 1, 4020 Linz,
0732 / 78 15 60, psychologie@amd.at, www.amd.at